Vorbereitungen auf die Saison 2017

Um die Wasserrettungsstation am Kuhsee nach der Eiswache aus dem Winterschlaf zu erwecken und für die Saison 2017 vorzubereiten trafen sich am Samstag, 25.03.2017 insgesamt 15 Wasserwachtler in aller früh am See zum Frühjahrsputz. Nach einem gemeinsamen Frühstück und anschließendem aufteilen in drei Gruppen (Garagen, Sanitätsraum, 1. OG) wurde die gesamte Station und das Inventar gennauestens unter die Lupe genommen, gereinigt, ausgemistet und wieder eingeräumt.

Inventar aus den Räumen wurde vor der Station zwischengelagert

Am Ende des Tages waren zwar alle Helfer vom Putzmarathon recht geschafft aber die Einsatzgerätschaften wie z.B. unsere beiden Motorrettungsboote, Tauch-  und Wasserretterausrüstungen, SEG Fahrzeug, Sanitätsmaterial und natürlich auch der Sanitätsraum, Sozialräume und die Garagen erstrahlen frisch geputzt. Alles ist vorbereitet fürs „Augsburg Open“ am  02.04.2017. Danke an alle fleißigen Helfer!

Fahrzeuggarage mit Tauch- und Wasserretterausrüstungen

Bereits eine Woche vorher war im BRK Kreisverband an der Berliner Allee der „Helfer Tag der Wasserwacht“ um alle notwendigen Fortbildungen und Belehrungen zentral zu erhalten. Themen waren unter anderem: Rettungswesten, Hygiene, Datenschutz, Fahrerbelehrung und die Fortbildung für Rettungstaucher und Signalmann in die neue DGUV Regel 105-002. Organisiert wurde der Helfer Tag durch die Kreis-Wasserwacht Augsburg-Stadt.