Blaulichttag der Wasserwacht Kuhsee

Informieren – mitmachen – Retter werden

Die City Initiative Augsburg e.V. veranstaltete auch in diesem Jahr ihre Tage der offenen Türen „Augsburg Open“ und unsere BRK-Wasserwacht Kuhsee war erstmals mit ihrem Programm mit dabei.

Trotz anfänglich schlechter Wetterprognosen für Sonntag, den 02. April, konnte der „Blaulichttag BRK Augsburg-Stadt am Kuhsee“ bei sommerlichem Wetter erfolgreich stattfinden. Unter dem Motto Informieren – mitmachen – Retter werden bekamen die rund 2000 Besucher ab 10:00 Uhr nicht nur die Möglichkeit, die vielseitige Arbeit des Bayerischen Roten Kreuzes kennenzulernen und die eigenen Erste-Hilfe Kenntnisse auf Vordermann zu bringen, sondern auch hautnah mehrere Übungseinsätze mitzuerleben.

Neben Informationen über das Ehrenamt Wasserwacht wurde Besuchern ganztags ein abwechslungsreiches Programm geboten:
Hierbei verhalf die Bereitschaft I mit ihrem Sanitätsparkours zu einer Auffrischung der Ersten Hilfe Maßnahmen, bei der Rettungshundestaffel konnte man mehr über die Rettungshundeausbildung anschaulich in Erfahrung bringen und neben Streicheleinheiten auch Erste-Hilfe-Maßnahmen am Hund erlernen. Dass die Vierbeiner aber auch Menschenleben im Wasser retten können, bewies die Einheit der Wasserrettungshunde bei den Übungen und auch anschaulich an Land. Der Bereich „Information und Kommunikation“ verlegte ein Feldkabeltelefon, welches anschließend von Besuchern benutzt werden konnte und die Notfalldarstellung schminkte zusammen mit dem Jugendrotkreuz freudige kleine Teilnehmer. Krisen-Interventions-Dienst und Bergwacht informierten über ihre Arbeit, auch der Rettungsdienst war mit einem begehbaren Rettungswagen vor Ort, welcher für die etwas jüngeren Besucher neben dem großen Gerätewagen-Sanität (GW-SAN) der Bereitschaft, dem Wasserrettungsfahrzeug und dem „Dosenwerfen mit Wurfretter“ der Wasserwachtjugend ein Highlight darstellte.

Michael Gebler, Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Augsburg-Stadt, moderierte stolz die gemeinsamen Übungen, bei welchen auf einem Motorboot wegen Benzindämpfen plötzlich eine Verpuffung entsteht und die verletzte Besatzung aus dem Wasser gerettet werden muss. Unter den gespannten Augen der Zuschauer wurde eine im Wasser treibende Person von einem Wasserretter mittels Schwimmbrett gerettet und auch die Leitstelle informiert. Diese Alarmiert über Funk, für die Besucher während der ganzen Übung hörbar, die Einsatzkräfte. Kurze Zeit später traf der Einsatzleiter Wasserrettung ein und verschaffte sich einen Überblick, während Rettungswagen, Rettungshundestaffel, Wasserrettungshunde und Wasserwacht unter Blaulicht und Sirene anfuhren und ihre Ausrüstung bereitmachen. Um die Besucher nicht zu verwirren, wurden hierbei die Kräfte vereinzelt nacheinander eingesetzt und erklärt. Zunächst die Wasserrettungshundestaffel, welche erstaunlicherweise mit einem einzigen Hund das Boot im Wasser ziehen konnte, anschließend die Bereitschaft zur Übernahme und Versorgung des Patienten, danach die Rettungstaucher der Wasserwacht zur suche der untergegangenen Person, hier ein Dummy, welcher vom Rettungsdienst übernommen und im Rettungswagen – ausnahmsweise mit offenen Türen – reanimiert wurde. Zu guter Letzt wurden durch die Rettungshundestaffel auch noch die zwei übrigen Personen, die sich selbst an Land retten konnten, gesucht und gefunden.

Die Veranstaltung der Wasserwacht Ortsgruppe Kuhsee, unter der Leitung von Technischem Leiter Markus Braun und stv. Jugendleiter Timo Tempelmann, war sowohl für Besucher als auch die 70 Helfer eine gelungene Aktion mit Spaßfaktor, auf welche man sich wohl auch in Zukunft freuen darf.