Jugend

jugend-bildWeil Schach DSC_0268-1zu langweilig ist.
Hier findest du alles über unsere Jugend und unsere Jugendarbeit

Ehrenamtlich bei der Wasserwacht – und das mit Spaß und Erfolg:

Im Sommertraining werden die Jugendlichen  in unseren Gruppenstunden theoretisch und praktisch in Erster Hilfe und wasserwachtspezifischen Inhalten  von unseren Gruppen- und Jugendleitern ausgebildet, im Wintertraining steht jeden Donnerstag Schwimmen auf dem Plan.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens (DRSA) in Silber oder Gold haben die jungen Wasserwächtler schon einiges geleistet und damit den Grundstein ihres Wegs in der Wasserwacht gelegt. Sie sind somit bereit für weiterführende Ausbildungen, die ihnen selbst mehr Sicherheit beim Schwimmen verschaffen und Menschen in scheinbar ausweglosen Situationen das Leben retten können.

Außerdem hilft die Wasserwachtjugend beim alljährlichen Kuhsee-Triathlon: Ob auf dem Rettungsbrett im Wasser, Streife an Land oder als Helfer im Sanitätszelt, wir packen das!

Am 02.04.2017 sind wir auch mit dabei: Augsburg Open!

Natürlich kann nicht immer nur trainiert werden. Einfach mal nur Spiele oder  Ausflüge zu den anderen Tätigkeitsbereichen des Bayerischen Roten Kreuzes – wie Rettungshundestaffel (externer Link) oder Bereitschaft I (externer Link)  – gehören mit dazu. Wir veranstalten neben dem Training auch eigene Zeltlager, Hüttenwochenenden, Badefahrten und nehmen am Großzeltlager Abenteuer Siedeln (externer Link) immer wieder gerne teil.

Beim Ehrenamt Wasserwacht ist also auch für Jugendliche viel geboten.

P1010735-222jkh

Interesse geweckt? Dann sei ein Teil von uns …
… denn wir suchen Leute, die neugierig sind, was bei uns so läuft.

Du kannst Schwimmen, hast Spaß am Sport, Freude am Helfen und Lust, die Wasserwacht für dich zu entdecken? Dann sprich uns doch einfach darauf an oder melde dich bei unserer Jugendleitung über das Kontaktformular, um reinzuschnuppern oder sogar Mitglied zu werden.

In der Wasserwacht hast du die einzigartige Möglichkeit, über den Spielfeldrand hinauszublicken:

Ob Rettungsschwimmer, Wasserretter, Taucher oder Motorbootführer, das alles kannst du bei der Wasserwacht mit der Zeit erreichen, aber jeder fängt mal klein an. Vorbeischauen lohnt sich!