jugend-bildWeil Schach DSC_0268-1zu langweilig ist.
Hier findest du alles über unsere Jugend und unsere Jugendarbeit

Du kannst Schwimmen, hast Spaß am Sport, Freude am Helfen und Lust, die Wasserwacht für dich zu entdecken? Dann sprich uns doch einfach darauf an oder melde dich bei unserer Jugendleitung über das Kontaktformular weiter unten, um reinzuschnuppern oder sogar Mitglied zu werden.

Mit der Wasserwacht Kuhsee hast du die einzigartige Möglichkeit, über den Spielfeldrand hinauszublicken!

Das erwartet dich:

Im Sommertraining trainieren wir in unseren Gruppenstunden sowohl theoretisch als auch praktisch in Erster Hilfe, Rettungsmaßnahmen und wasserwachtspezifischen Inhalten wie Knotenkunde oder das Verhalten auf Motorrettungsbooten.

Im Wintertraining steht jeden Donnerstag das Schwimmtraining auf dem Plan. Hier verbessern wir die Schwimmtechnik, üben Rettungs- und Befreiungsgriffe im Wasser und bereiten uns gemeinsam auf die Rettungsschwimmabzeichen vor.
Ein großer Grundstein für deinen Weg in der Wasserwacht ist nämlich die erfolgreiche Absolvierung des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens (DRSA) in Silber oder Gold. Mit dem Abzeichen bist du bereit für weiterführende Ausbildungen, die dir selbst mehr Sicherheit beim Schwimmen verschaffen, aber auch Menschen in scheinbar ausweglosen Situationen das Leben retten können.

Außerdem helfen wir beim alljährlichen Kuhsee-Triathlon und auch bei Veranstaltungen rund um den Kuhsee mit: Ob auf dem Rettungsbrett im Wasser, Streife an Land oder als Helfer im Sanitätszelt, wir packen das!

Natürlich kann nicht immer nur trainiert werden. Einfach mal nur Spiele oder Ausflüge – zu Bereichen wie der Rettungshundestaffel, Bereitschaften oder Bergwacht – aber auch Besuche von anderen Hilfsorganisationen wie Feuerwehr und THW gehören mit dazu. Wir veranstalten neben dem Training auch eigene Zeltlager, Hüttenwochenenden, Badefahrten und nehmen am Wasserwacht-Großzeltlager Abenteuer Siedeln immer wieder gerne teil.

Aktuelles zur Jugend gibt’s hier!

Infos für das Schwimmtraining

Alles zum Thema Gruppenstunden

Interesse geweckt? Dann werde ein Teil von uns …
… denn wir suchen Jugendliche, die neugierig sind, was bei uns so läuft.

Ob Rettungsschwimmer, Wasserretter, Taucher oder Motorbootführer. Du kannst Vieles bei der Wasserwacht mit der Zeit erreichen, aber jeder fängt mal klein an. Vorbeischauen lohnt sich! Wir freuen uns auf dich!

Felder, die mit einem * markiert sind, sind Pflichtfelder