Papier Bus + Tram Regatta am Kuhsee

Die Wasserwacht Kuhsee war dabei

Papier „Bus + Tram“ bauen und Regatta fahren, so lautete das Motto der Stadtwerke Augsburg (SWA) im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Augsburg „TSCHAMP“.

Alle Boote am Ufer
Alle Boote am Ufer

Die Kinder hatten eine Woche lang Zeit, um Ihre Pappboote am Historischen Wasserwerk am Hochablass zu basteln und gestalten. Der Höhepunkt war am Freitag den 07.09.2012 am Kuhsee mit der Regatta. Gestartet wurde natürlich am Wasserwacht Steg. Die Kinder paddelten mit Stechpaddel, Helm und Schwimmweste ausgestattet durch einen ca. 100 Meter langen Slalom – Kurs entlang des Badestrandes am Ostufer.Die Wasserwacht Kuhsee betreute die Regatta mit Rettungsschwimmern, Wasserrettern auf vier Schwimmbrettern und dem Motorboot „Josef-Linder“.

Team der Wasserwacht Kuhsee
Team der Wasserwacht Kuhsee

Die Fahrzeiten der nach einer extra entworfenen Bauanleitung hergestellten Pappboote waren zwischen wenigen Sekunden bis zur Kenterung 5 Meter vom Ufer entfernt bis weit über 10 Minuten auf der Strecke.

Das Drachenboot kurz vor der "Versenkung"
Das Drachenboot kurz vor der „Versenkung“

Das Drachenboot kurz vor der „Versenkung“
Um den Paddlern das Gleichgewicht in den Booten etwas in Wallung zu bringen, wurde mit dem Motorrettungsboot der Wasserwacht auf Aufforderung durch den Moderator der SWA etwas Wellengang erzeugt  „Adria – Feeling am Kuhsee war angesagt“, aber keiner Kenterte durch die erzeugten Wellen!

Alle Schwimmbretter sind in Wartestellung
Alle Schwimmbretter sind in Wartestellung

Gewertet wurden die 12 Boote mit Ihren Kapitänen in drei Wertungsklassen, das schönste Boot, die längste Fahrstrecke & Fahrzeit und natürlich der beste Untergang.

Das Boot "Karo-Card" war sehr haltbar
Das Boot „Karo-Card“ war sehr haltbar

Nach den Kenterungen mit Verlust des zusammenhalten der Papierboote wurden die „Reste“ durch die Wasserwacht aus dem Wasser ans Land gebracht und an das Amt für Grünordnung zur Entsorgung übergeben.Das Boot „Karo-Card“ war sehr haltbar
Es war eine super Veranstaltung zum Abschluss der Sommerferien 2012 an einem schönen spätsommerlichen  Tag mit 24°C Lufttemperatur und 19°C Wassertemperatur. Dann werden wir mal abwarten, ob es im Jahr 2013 auch wieder diese Veranstaltung gibt!

Weitere Bilder gibts hier