Kanalablass im Augsburg heißt Erkundung der Kanäle

Vom 14. September  bis zum 1. Oktober 2012 findet der jährliche Kanalablass der Augsburger Kanäle statt, welche von Lechwasser gespeist werden, die Schleusen am Lochbach bei der Lechstaustufe 22 und am Hochablass werden dazu geschlossen. Um den Fischbestand nich zu gefährden ist ein geringes Restwasser in den Kanälen vorhanden.

 

Schäfflerbach im Textilviertel
Schäfflerbach im Textilviertel

Zu dieser Zeit werden die Kanäle von Unrat befreit sowie notwendige Umbauten und Renovierungen an den Gewässern, Wehren und Wasserkraftanlagen durchgeführt.

 

Pulvermühlschleuse an der WW Station Spickel
Pulvermühlschleuse an der WW Station Spickel

Am Wochenende 15. und 16 September waren aktive der Wasserwacht Kuhsee / Spickel mit dem Fahrrad unterwegs um die Kanäle im „fast trockenen Zustand“ zu besichtigen. Gestartet wurde an der Wasserwacht Station Kuhsee. Von dort aus wurde der Eiskanal bis zum Wachgebiet Spickel erkundet. Anschließend ging es Richtung Rotes Tor an den Wolfsbach, die Lechkanäle der Altstadt, den Stdtgraben und zur Augsburger Kahnfahrt „bachabwärts“ und ab da den Schäfflerbach, Hanreibach und Proviantbach „bachaufwärts“ zurück.

Proviantbach an der Joh.-Haag-Straße
Proviantbach an der Joh.-Haag-Straße

Besonders Aufmerksam wurden die Verzweigungen, Wehre und Wasserkraftwerke der Kanäle erkundet. Nach über drei Stunden Fahrradtour endete die Erkundung an der Wasserwacht Station Spickel.

 

Hanreibach in "Klein Venedig"
Hanreibach in „Klein Venedig“

Übersicht der fliesenden Gewässer im Stadtgebiet Augsburg

  • Lech 19 km
  • Wertach 13 km
  • Singold 6 km
  • Lechkanäle (29 Stück) 78 km
  • Wertachkanäle (5 Stück) 12 km
  • sonstige Bäche (19 Stück) 46 km
  • 40 Wasserkraftanlagen
  • ca. 530 Brücken

 

Abzweigung Wolfsbach links, Lochbach rechts - kurz vor dem Roten Tor, Schülestrasse
Abzweigung Wolfsbach links, Lochbach rechts – kurz vor dem Roten Tor, Schülestrasse

Weitere Infos zu den Wertach- und Lechkanälen gibts hier!

Bei der Stadt Augsburg gibts hier eine Info über die Kanäle