Arbeitsreiches Wochenende für die Augsburger Wasserwacht im Juli 2013

Arbeitsreiches Wochenende für die Augsburger Wasserwacht

Zwei Einsätze am Hochzoller Kuhsee

Das zurückliegende Wochenende vom 05. bis 07. Juli 2013 bedeutete wieder einiges an Arbeit für die Augsburger Wasserwacht.

Es war Freitag fast Mitternacht, genauer gesagt 23:10 Uhr als die Wasserrettungskräfte der Wasserwacht, der DLRG und der Berufsfeuerwehr zu einer Vermisstensuche an den Augsburger Kuhsee gerufen wurde.

Es wurde eine junge Frau vermisst die zusammen mit Freunden am See gefeiert hat. Nachdem die Frau nicht mehr auffindbar war wurde davon ausgegangen, daß sie sich eventuell im Wasser befand. Ein Großaufgebot der Wasserrettung mit 8 Wasserrettungsfahrzeugen samt Booten wurde an den See in Hochzoll beordert. Unter bewährter Führung der Einsatzleitung der Wasserwacht wurde der See und das umliegende Ufer durchkämt.

Auch das Sonar der Wasserwacht Augsburg wurde in Einsatz gebracht, um damit den See abzusuchen. Ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera der Polizei wurde ebenfalls nach Augsburg beordert. Als dieser eintraf und die ersten Runden über den See flog, hatte bereits das Sonar den See abgesucht. Leider ohne Ergebnis. Auch die Einsatztaucher konnten niemanden finden. Die Vermisste junge Frau konnte in näherer Umgebung des Kuhsee‘s durch eine Streife der Polizei aufgegriffen werden.

Die Wasserrettungskräfte konnten ihr Equipment wieder verstauen und den Einsatz gegen 0:30 Uhr beenden.

Keine 17 Stunden später war ein erneuter Einsatz am Kuhsee

Am Samstag läutete gegen 16:55 Uhr das Telefon der Wasserwachtstation am Kuhsee. Die Kameraden wurden von einem Kioskbetreiber über Hilferufe in der Südkurve des Kuhsees informiert. Sofort eilten die Wasserretter mit dem Motorrettungsboot zur Südkurve, Ebenso wurde auf dem Landweg das Einsatzfahrzeug der Schnelleinsatzgruppe Kuhsee zur Südkurve beordert. Auch an die ILS Augsburg wurde der Eingang eines Notrufes weitergemeldet.

Grund der Hilfeschreie war ein gekentertes aufblasbares Kanu und damit verbunden eine Erschöpfung der Badenden. Im Kanu befand sich ein Mann (43) und ein Kind (8). Die beiden Geretteten wurden mit dem Motorrettungsboot zur Station gebracht und weiter durch einen anwesenden Rettungsassistenten versorgt. Nach eingehender Untersuchung wurde der Mann mit einem Rettungswagen des BRK ins Zentralklinikum gebracht, das Kind erholte sich schnell und konnte mit der Mutter nach Hause gehen.

Nur durch die schnelle und richtige Reaktion des Kioskbetreibers und das sofortige Eingreifen der Wasserwacht Kuhsee konnten die beiden Personen schnell gerettet werden.

Der Sonntag begann an der Wachstation Kuhsee mit der Ausbildung für Rettungstaucher um 9:00 Uhr mit Suchtechniken vom Motrorrettungsboot, genauer die Suche am Grundtau sowie mit der Schleppstange. Dafür wurden die Motorrettungsboote der Staion Kuhsee zu Wasser gelassen. Alle Ausbildungsabschnitte wurden von den anwesenden „Auszubildenden zum Rettungstaucher“ unter Anleitung von einer Tauchausbilderin und zwei Tauchausbildern gemeistert.

Der restliche Sonntag verlief ohne weitere Einsätze recht ruhig und so konnte die anwesenden Jungend – Wasserwächter mit der Wachmannschaft am Sonntagnachmittag eine Übungseinheit „Umgang mit CombiCarier und Motorrettungsboot“ durchführen. Dabei wurde die Rettung eines Schwimmers ins Motorboot und der Transport zum WW Steg geübt.

Im Anschluss an die Übungseinheit wurden die Einsatzgerätschaften sowie die Station nach einem Ereignisreichen Wochenende gereinigt und für die weiteren Wachdienste vorbereitet.

Bericht der Augsburger Allgemeine gibts hier!