Neues Wasserrettungsfahrzeug der SEG Kuhsee

Mitte Juli 2015 konnte die Ortsgruppe Kuhsee / Spickel ein neues geländegängiges Wasserrettungsfahrzeug für die Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung in Dienst stellen.

Das Einsatzfahrzeug wurde aus Mitteln des Bayerischen Rettungsdienstgesetztes beschafft und komplett ausgerüstet z.B. mit Einbauten zur Lagerung der Einsatzgerätschaften und Digitalfunk bei der Firma BINZ Vertriebs- und Service GmbH in Lorch.

K1600_SEG_Kuhsee_2015_V4

Stationiert ist das Einsatzfahrzeug an der Wasserrettungsstation am Kuhsee und Ausgerüstet mit Schutzausrüstungen für Wasserretter, Tauchausrüstungen, Beleuchtungs-gerätschaften, Eisrettungsgerät, Notfallrucksack, Combi Carrier, 3D-Sonargerät, Funkaus-rüstung, Einsatzunterlagen und dem mobilen Motorrettungsboot vom TYP DSB 390 auf Trailer.

K1024_IMG_2979

In den vergangenen Wochen wurden die Einsatzkräfte auf Fahrzeug und Material geschult und konnten bereits mehrere Einsatzfahrten durchführen.

Um an der Wasserrettungsstation den notwendigen Platz für das neue Einsatzfahrzeug zu schaffen, waren im Frühjahr 2015 umfangreiche Umbaumaßnahmen notwendig. So musste das Regal der Tauchausrüstungen, die Halterung der Taucheranzüge und der Kompressor samt Untergestell in der Garage neu positioniert werden. In dieser Umbaumaßnahme wurden auch die Wände neu gestrichen.

Neu ist auch dass unsere beiden Motorrettungsboote (A-020 und A-025) nun ihren Standort in der 2014 errichteten Garage neben dem Betriebshof haben.

Garage mit Boote 1