Eiswachdienst und 3-Königs-Tauchen 2015

Am 6. Januar 2015 war es wieder soweit, am Kuhsee trafen sich zahlreiche Rettungstaucherinnen, Rettungstaucher und Signalmänner der Ortsgruppe Kuhsee / Spickel zum traditionellen 3-Königs-Tauchen an der Wasserrettungsstation am Kuhsee bei strahlendem Sonnenschein, Temperaturen um den Gefrierpunkt und eine geschlossene Eisdecke mit ca. fünf Zentimeter dickem Eis.

Gegen 12:00 Uhr waren die ersten beiden Rettungstaucher in voller Montur unter der Eisdecke verschwunden und tauchten an der 50 Meter langen Signalleine. Die Tauchzeiten sind in winterlichen Gewässern maximal 30 Minuten. Da das Eis im Bereich des Motorbootsteges sehr brüchig und dünn war, konnte dort ohne großen Aufwand ein großzügiger Einstieg für das Eistauchen geschaffen werden.

Vorbereitungen zum Eistauchen
Vorbereitungen zum Eistauchen

Für die Zuschauer am Rand des Kuhsees war es das Spektakel zum Zuschauen und es kamen viele Fragen… Was machen Sie da? Ist es ein Notfall? Ist es eine Übung? Macht Euch das Spaß im kalten Wasser zu tauchen? Das ist nur eine kleine Auswahl an Fragen, die wir zu beantworten hatten.

Trotz der geschlossenen Eisfläche war die Eisdecke nicht tragfähig. Einige Personen konnten jedoch nicht wiederstehen und bekamen nasse und kalte Füße am Rand des Kuhsees beim Versuch die Eisdecke zu betreten.

Winterstimmung Kuhsee am 06.01.2015
Winterstimmung Kuhsee am 06.01.2015

Final können wir nach den ersten drei Wachtagen im noch sehr neuen Jahr 2015 berichten, dass keiner im Eis eingebrochen ist und unsere Hilfe gebraucht hat.

Weiterhin kann die BRK Wasserwacht nur an die Vernunft der Besucher des Naherholungsgebietes am Kuhsee appellieren und die Eisdecke nicht zu betreten. Gleiches gilt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt natürlich auch für die anderen Gewässer im Stadtgebiet von Augsburg und den Nachbargemeinden.