Fünf Kuhseeler beim Nabada 2015

Nach längerer Pause war die Ortsgruppe Kuhsee / Spickel wieder beim traditionellen Nabada in Neu-Ulm dabei.

Am Morgen des 20. Juli machte sich eine Mannschaft von fünf Wasserwachtlern (Stefan Bär, Andreas Franz, Michael Messtorff, Peter Nagel und Volker Sporck) auf den Weg nach Neu-Ulm mit dem brandneuen Wasserrettungswagen “WW Augsburg 91/2“ und dem Motorrettungsboot “Josef Linder“.

Am Ulmer Ufer angekommen wurde das Motorrettungsboot einsatzklar gemacht und gewässert. Nach einer Erkundungsfahrt flussaufwärts ging es flussabwärts Richtung Wehranlage Pfuhl. Bis zur Wehranlage konnten verschiedenste Fahrmanöver in der Strömung geübt werden wie z.B. das Bei fahren mit zwei Booten. Jedoch wurde aus einer Übungsfahrt eine Einsatzfahrt. Von der Wasserwacht Einsatzleitung des Nabada´s wurden wir für eine Personensuche unterhalb der Wehranlage eingeplant. Dies bedeutet Schleuse fahren. Nach ausgiebiger Suche konnte keine Person gefunden werden und das Boot konnte sich auf den Rückweg machen.

IMG_7583

Nach einer kleinen Stärkung und der obligatorischen Einsatzbesprechung der Bootsführer und Mannschaften am Barfüßer ging es zum Aufrüsten fürs Spektakel.

Mehrere Tausend Nabader befuhren mit allem was sich auf dem Wasser halten kann die Donau abwärts. Bei traumhaftem Wetter und gut temperierter Donau machte es jedem einen riesengroßen Spaß.

2015 Nabada 080

Nach fast zwei Stunden Wasserumzug ging es für uns von unserem Standort, wir waren Boot 2 nach dem Start, den Nabadern hinterher flussabwärts. Nach fast einer weiteren Stunde konnten wir unser Motorrettungsboot ausslippen. Während des Aufräumens waren unsere Sanitäter an Land gefragt. Zwei Patienten wurden gleichzeitig rettungsdienstlich versorgt und an den angeforderten Landrettungsdienst übergeben.

Nach der erledigten Arbeit ging es zum gemütlichen Teil an den Ludwigsfelder Baggersee zum Grillen.

Diese Fahrt wurde gleich genutzt, um sich als Fahrer mit dem neuen Wasserrettungswagen vertraut zu machen.