Rückblick auf das Jahr 2015

Am Ende des Jahres kann die BRK Wasserwacht Kuhsee / Spickel einen Rückblick auf die vergangene Saison 2015 machen.

An den Wachstationen am Naherholungsgebiet Kuhsee und am Hauptstadtbach im Stadtteil Spickel wurden an 121 Wachtagen 5491 Stunden ehrenamtlich Dienst geleistet, 25 Hilfeleistungen im Wasser durchgeführt, 388 Erste Hilfe Leistungen erbracht, 26 Patienten an den Rettungsdienst übergeben sowie 24 Einsätze mit der Schnelleinsatzgruppe abgearbeitet.

Hier gehts zur gesamten Leistungsübersicht!

Rückblick 2015

Neben den normalen Wachdiensten betreuten die Wasserwacht Einsatzkräfte zwei Veranstaltungen am Eiskanal, den Kuhsee Triathlon mit Nachtlauf, sowie mehrere Sanitätsdienste bei FCA Heimspielen. Weiterhnin waren wir bei der Absicherung des Nabada´s in Ulm auf der Donau mit dem Motorrettungsboot Josef Linder im Juli,  an der KWW Übung am Autobahnsee sowie an der Übung des Hochwasserrettungszuges der Wasserwacht Schwaben im Oktober in Dillingen.

Mitte Juli konnte die Ortsgruppe ein neues geländegängiges Wasserrettungsfahrzeug für die Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung in Dienst stellen. Das Einsatzfahrzeug wurde aus Mitteln des Bayerischen Rettungsdienstgesetztes beschafft und an die Wasserwacht übergeben. Stationiert ist das Einsatzfahrzeug an der Wasserrettungsstation am Kuhsee und Ausgerüstet mit Schutzausrüstungen für Wasserretter, Tauchausrüstungen, Beleuchtungsgerätschaften, Eisrettungsgerät, Notfallrucksack, Combi Carrier, 3D-Sonargerät, Funkausrüstung, Einsatzunterlagen und dem mobilen Motorrettungsboot auf Trailer. In den vergangenen Wochen wurden die Einsatzkräfte auf Fahrzeug und Material geschult und konnten bereits mehrere Einsatzfahrten durchführen.

Ab Donnerstag den 01. Oktober 2015 startet die BRK Wasserwacht Kuhsee / Spickel mit ihrem wöchentlichen Wintertraining im Spickelbad. Treff ist bis 18:00 Uhr am Nebeneingang vom Spickelbad. Bis ca. 20:00 Uhr wird auf drei Bahnen das Schwimmtraining für die Jungaktiven der Wasserwacht durchgeführt. Ziel des Schwimmtrainings ist die Ausbildung unserer Jugend zu Rettungsschwimmern und die damit verbundene Abnahme von Rettungsschwimmabzeichen. Weiterhin wird die körperliche Fitness unserer Jugendlichen und Erwachsenen für den Wachdienst im Sommer aufrechterhalten.

Getreu dem Motto Unsere Freizeit, Ihre Sicherheit! Aus Spaß am Sport und Freude am Helfen können interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Schwimmtraining teilnehmen und bei gefallen ehrenamtlich bei der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Kuhsee / Spickel im Wachdienst mitwirken.

Nähere Infos zur BRK Wasserwacht Kuhsee / Spickel gibt’s vor Ort an der Wasserrettungsstation am Kuhsee an den Wochenenden, während des Schwimmtrainings bei den Jungendleitern, oder unter www.wasserwacht-kuhsee.de