3D Sonar Gerätetest mit GARMIN GPSMAP 8412XSV

Über den Sommer 2022 dürfen wir, die Einsatzgruppe Technische Suche und Ortung der Kreis Wasserwacht Augsburg-Stadt und mit Einsatzkräften der Wasserwacht Kuhsee vertreten, ein 3D  Sonargerät der neuesten Generation der Firma GARMIN testen. Zur Verfügung gestellt hatte uns das Gerät unser Händler vor Ort die On Yacht GmbH, herzlichen Dank hierfür.

Nach dem Gerätetest im Jahr 2019 sind wir immer an der aktuellen Technik interessiert, vor allem seit dem bestehen der AG TSO der Wasserwacht Bayern, bei der vier Augsburger Wasserwachtler vertreten sind.

Testgerät an Bord des Motorrettungsbootes
GARMIN GPSMAP 8412 XSV mit UHD56 Geber

Bereits kurze Zeit nach der Erstinbetriebnahme konnten ausgiebige Tests durchgeführt werden. Im Tiefenbereichen bis 5 Meter lässt sich durch die hohe Frequenz 1070 kHz ein sehr gutes Bild auswerten. Beim ersten Tiefwassertest bis 33 Meter Gewässertiefe mit der Wasserwacht Füssen am Forggensee konnten ebenfalls gute Bilder ausgewertet werden.

Steuerstand des Motorrettungsbootes der Wasserwacht Füssen
Steuerstand des Motorrettungsbootes der Wasserwacht Füssen, rechts das Testgerät und links ein Simrad go7

Beispielder von den Tests am Forggensee und Kuhsee.

Alte Tiefentalbrücke bei Roßhaupten
Badebereich bei der Wasserwacht Füssen