10 Jahre Einsatzgruppe Sonar – Rückblick und ein Blick in die Zukunft

Seit der Gründung der Einsatzgruppe Sonar der Wasserwacht Augsburg-Stadt im Jahr 2011 sind nun 10 sehr erfolgreiche Jahre wie im Flug vergangen. Die bisher geleistete Arbeit zum Aufbau der Einsatzgruppe und der damit verbundenen 24/7 Einsatzbereitschaft sowie der Erstellung eines eigenen Aus- und Fortbildungskonzeptes ist bereits weit über die Stadtgrenze von Augsburg bekannt.

Grundausbildung Sonar-Operator im Unterallgäu

In den vergangenen Jahren konnten wir bei der Gründung von sieben weiteren Einsatzgruppen unterstützen sowie die Grundschulung durchführen. Zu vielen Einsatzgruppen besteht ein persönlicher Kontakt zum Erfahrungsaustausch.

Erfahrungsaustausch bei der Wasserwacht Mering am Mandichosee

Seit dem letzten Jahr wurde auch das Einsatzequipment modernisiert bzw. Ergänzt z.B. mit der Beschaffung eines neuen Sonargerätes der Fa. Simrad Typ NSS12EVO3, dem neuen Laptop mit entsprechender Software der Fa. Reefmaster für die Auswertung der Aufzeichnungen an Land  sowie zur Erstellung von topographischen Gewässerkarten und der Beschaffung einer speziellen Übungspuppe für die Unterwasserortung in diesem Jahr.

Übungspuppe zur Unterwasserortung bei der Fortbildung am Kuhsee

Vielen Dank an die Kreiswasserwacht Augsburg-Stadt und den BRK Kreisverband Augsburg-Stadt für die Freigabe der Finanzmittel zur Beschaffung und der weiteren Unterstützer hierzu!

Auf Bitten des Technischen Leiters der Bezirkswasserwacht Schwaben wurde im Jahr 2021 der 1. Bezirkslehrgang “Grundschulung Sonarbediener“ von den Augsburger Instruktoren ausgearbeitet und durchgeführt. Die theoretische Ausbildung wurde an zwei Abenden in einer  Onlineschulung per Temas durchgeführt, für die praktische Ausbildung trafen sich die 18 Teilnehmer mit den Instruktoren vor Ort am jeweiligen Heimatgewässer von zwei Ortsgruppen. Die Teilnehmer der Wasserwachten aus Memmingen, Krumbach, Wertingen und Rain am Lech waren hoch motiviert und meisterten die praktische Ausbildung im Teil 1 mit Bravour.

Konzentration der Sonar-Operator bei der praktischen Ausbildung

Bis zum Start der Badesaison im nächsten Jahr dürfen sich die Teilnehmer noch selbst intensiver mit den Geräten vertraut machen, bevor es den Lehrgangsabschluss in Form eines Sekundäreinsatzes abzuarbeiten gibt.

Technische Kommission der Wasserwacht Bayern. Im Juni 2021 wurde durch den neu gewählten Technischen Leiter der Wasserwacht Bayern, die Arbeitsgruppe “Technische Suche & Ortung im WRD“ gegründet. Die für die Aus- und Fortbildung verantwortlichen Kammeraden der Wasserwacht Augsburg-Stadt Stefan B., Michael M., Harald K. und Max M. sind nun auch auf Landesebene der Wasserwacht Bayern aktiv und steht mit Rat und Tat der Technischen Kommission zur Verfügung. Die Leitung der Arbeitsgruppe ist bei Michael M. angesiedelt. Mit den vier Augsburgern beschäftigen sich weitere fünf Kammeraden der Wasserwachten aus Erlangen, Cham, Hirschau, Töging am Inn und Dietmannsried mit den technischen Geräten zur Suche und Ortung von Personen und Gegenständen, wie z.B. Sonargeräte, Tauch- und Flugdrohnen.

SIMRAD GO 7 bei der Vorbereitung eines Praxistests
Steuerstand des Motorbootes der Wasserwacht Füssen mit SIMRD GO 7 (links) und Tablet mit Live-Bild zum LOWRANCE HDS 16 LIVE (rechts)
Steuerstand des Motorbootes der Wasserwacht Füssen mit SIMRD GO 7 (links) sowie Tablet mit Live-Bild zum LOWRANCE HDS 16 LIVE (rechts)

Als Fazit können wir folgendes Festhalten und die Frage beantworten, warum wir diese alles machen?

Um die Einsatzfähigkeit des 3D-Sonargerätes im Wasserrettungsdienst langfristig sicherstellen, mehrere Einsatzkräfte auf die Geräte der Hersteller HUMMINBIRD, SIMRAD und LOWRANCE aus- und fortbilden, aktiv 3D-Sonargeräte bedienen können und das gesehene auswerten und verstehen können, den Kontakt zu anderen Sonargruppen pflegen und gemeinsame Übungen durchführen, gemachte Erfahrungen austauschen und damit motivieren, die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachdienste verbessern und ein Professionelles Auftreten mit hohem Ausbildungsstand im Einsatzfall besitzen.

Was uns wichtig ist, wir wollen keine Wasserretter oder Rettungstaucher abschaffen und durch Technik ersetzen.