Zwei hochmoderne 3D-Sonargeräte bei der On Yacht GmbH abgeholt

Die Wasserwacht Augsburg-Stadt setzt seit mehreren Jahren erfolgreich ein 3D-Sonargerät zur Personen- und Gegenstandssuche ein und ist damit Vorreiter mit dieser speziellen Suchtechnik im Wasserrettungsdienst und das auch über die Grenzen von Augsburg hinaus.

Stolz präsentieren Maximilian May von der Wasserwacht Mering links und Stefan Bär von der Wasserwacht Augsburg-Stadt rechts die beiden neuen 3D-Sonargeräte SIMRAD NSS12EVO3 unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorgaben mit reichlich Sicherheitsabstand.

Anfang Juli 2020 holte eine Delegation der Wasserwacht Augsburg-Stadt und der Wasserwacht Mering jeweils ein hochmodernes 3D-Sonargerät mit reichlich Zubehör bei der On Yacht GmbH in Gersthofen ab.  Die beiden Wasserwachten vertrauen hier auf die Fachkundige Beratung und den Service vor Ort auf Jürgen Enßlin, Inhaber und Geschäftsführer der On Yacht GmbH aus Gersthofen. Durch den sehr guten und langjährigen Kontakt zu Jürgen Enßlin wurden wir immer auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten denn so fiel die Wahl auf ein neues Gerät der Marke SIMRAD nach dem erfolgreichen Gerätetest im Jahr 2019, welcher uns von Jürgen Enßlin und der Firma SIMRAD / NAVICO ermöglicht wurde.Zeitgleich wurden zwei baugleiche 3D-Sonargeräte der Firma SIMRAD Typ NSS12 EVO3 beschafft, auf Grund der vorherrschenden COVID-19 Pandemie verzögerte sich jedoch alles vom Frühjahr in den Sommer hinein. Für die Wasserwacht aus Mering ist die Beschaffung und zeitnahe Inbetriebnahme eines 3D-Sonars für den Wasserrettungsdienst „Neuland“. Die Wasserwacht Augsburg-Stadt modernisiert ihre bestehende Ausrüstung und nimmt mit dem SIMRAD NSS12 EVO3 bereits das zweite 3D-Sonar in Betrieb. Das bereits in Dienst gestellte HUMMINBIRD 3D-Sonar wird als Reservegerät von der Wasserwacht Augsburg-Stadt weiter einsatzbereit vorgehalten.

Ausbildung 3D-Sonar im Wasserrettungsdienst

Für beide Wasserwachten stehen in den kommenden Wochen und Monaten umfangreiche Schulungen auf dem Programm. In Zeiten der COVID-19 Pandemie sind diese Schulungen nur mit einem vorliegenden Hygienekonzept durchführbar.  Für die Wasserwacht aus Augsburg ist das etwas einfacher, da bereits letztes Jahr ein Testgerät zur Verfügung stand und mehrere Einsatzkräfte damit arbeiten konnten. Hierbei handelt es sich um eine Auffrischung und Vertiefung der gewonnenen Erfahrungen vom letzten Jahr. Zusätzlich werden noch weitere Einsatzkräfte in Augsburg auf beide 3D-Sonargeräte in Theorie und Praxis ausgebildet, damit im Alarmfall mehrere Einsatzkräfte zur Verfügung stehen.

Die Wasserwacht Mering wird durch die erfahrenen Augsburger Kammeraden in Theorie und Praxis geschult bevor dort das 3D-Sonar in den Alarmdienst gestellt werden kann. Pandemiebedingt findet die theoretische Ausbildung zur Zeit per Onlineschulung in zwei Modulen statt. Die praktische Ausbildung wird unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften durchgeführt. Hierbei unterstützen sich die beiden Wasserwachten und werden auch in Zukunft gemeinsame Fortbildungen durchführen und gewonnene Erfahrungen im Einsatzdienst austauschen.

Stationiert ist das 3D-Sonar der Wasserwacht Augsburg-Stadt bei der Wasserwacht am Kuhsee und wird mit den Einsatzkräften und dem Fahrzeug der Schnelleinsatzgruppe Kuhsee in den Einsatz gebracht.