Spendenübergabe eines Laptop für die Einsatzgruppe Sonar

Am 08. Juni 2020 erhielt die Einsatzgruppe Sonar der Wasserwacht Augsburg-Stadt einen Fujitsu Laptop von der Firma AsTiNA gespendet. Den Laptop durfte Michael Messtorff von der Wasserwacht Kuhsee und verantwortlich für das 3D-Sonar stellvertretend für die Wasserwacht Augsburg-Stadt vom Geschäftsführer und Inhaber von AsTiNA Stephan Jedamus entgegennehmen.

Stephan Jedamus Inhaber der Firma AsTiNA und Michael Messtorff bei der Spendenübergabe
Stephan Jedamus Inhaber der Firma AsTiNA und Michael Messtorff bei der Spendenübergabe

Mit dem Laptop sind die Einsatzkräfte der Einsatzgruppe Sonar nun in der Lage, die mit dem 3D-Sonar an Bord eines Motorrettungsbootes aufgezeichneten Sonardaten an Land nochmals anzuschauen und auszuwerten. Bei dieser zusätzlichen Auswertung werden auffällige Objekte markiert sowie die dazugehörigen GPS-Koordinaten gespeichert. Anschließend können diese Punkte per GPS-Koordinaten angefahren und von Rettungstauchern oder Wasserrettern erkundet werden. Weiterhin können mit einer darauf installierten Software topographische Gewässerkarten erstellt werden. Diese Karten stehen den Einsatzkräften im Rahmen der Einsatzvorbereitung und bei realen Einsätzen zur Verfügung.

HUMMINBIRD 1198C 3D-Sonargerät und rechts Fujitsu Celsius H720 Workstation

Wir sagen herzlichen Dank für die großzügige und großartige Unterstützung!

Hier gibts weitere Informationen zum 3D-Sonar im Wasserrettungsdienst