Sieben neue Einsatzkräfte für die Wasserwacht kuhsee

Teilnehmer unterschiedlichster Altersgruppen der Wasserwacht Kuhsee

Mit erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs „Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst“ stehen seit vergangenem Wochenende nun sieben weitere, frisch ausgebildete Einsatzkräfte bereit.

Hierbei konnte erstmals das brandneue Ausbildungskonzept der Wasserwachten Anwendung finden:

Der Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst hat aufbauend auf das DRSA-Silber erweiterte Kenntnisse und Fertigkeiten. Er kann damit in Teilbereichen des Wasserrettungsdienstes der Wasserwacht eingesetzt werden.

Schon in diesem Lehrgang wurden die Teilnehmer theoretisch und praktisch auf medizinische Notfälle im Wasser vorbereitet und mit den im Stadtgebiet verwendeten Rettungsmitteln, sowie persönlicher Schutzausrüstung vertraut gemacht. Außerdem konnten Grundlagen der Fließwasserrettung erlernt werden.

Einen zusätzlichen Teil bildete die AED-Grundlagenausbildung, das Arbeiten auf Motorrettungsbooten und der Umgang mit Ertrinkenden.

Den nächsten Abschnitt dieser Ausbildungsreihe bildet die Weiterqualifizierung zum Wasserretter.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und alles Gute für die Wachsaison!