Großer Tag der offenen Tür am Kuhsee

Auch in diesem Jahr organisierte die Wasserwacht Kuhsee im September einen großen Tag der offenen Tür und konnte den Besuchermassen mit jeder Menge Unterstützung der KV-Augsburg-Stadt-Gemeinschaften eine informative und abwechslungsreiche Veranstaltung bieten.

Blaulichttag – Tag der Offenen Tür der Wasserwacht Kuhsee – Tauchcontainer

Los ging es an diesem Sonntag schon relativ früh – 05.00 Uhr an der Station sein, letzte Vorbereitungen treffen, Frühstück herrichten, Stationen aufbauen und die vielen vielen Helfer erwarten. Nach einer kurzen Besprechung und gehaltvoller Nahrungsaufnahme dann auch schon der Aufbau der Attraktionen, sowie die Generalprobe für die beiden gemeinsamen Übungen am Nachmittag.

Unter dem Motto „Informieren und Mitmachen“ bekamen die zahlreichen Besucher den ganzen Tag über spannende Einblicke in die Wasser- und Landrettung:

Die Rettungshundestaffel lud zum informativen Gespräch für Hundefreunde, präsentierte Suchtechniken auf vier Pfoten und die enge Zusammenarbeit von Mensch und Tier.  Auch die kleineren Besucher kamen hierbei auf ihre Kosten und konnten neben Streicheleinheiten ihre künstlerischen Fähigkeiten im ‚Ausmalen‘ unter Beweis stellen. Wer lieber bemalt werden wollte, konnte sich beim Kinderschminken der ÖA unter den Pinsel legen oder einfach der Notfalldarstellung beim Vorbereiten der Betroffenen für die große Übung über die Schulter blicken.
Ein Blick konnte auch in die großen Gerätewagen der Bereitschaften 1 und 3 geworfen werden, sogar die Sitzmöglichkeiten im Wagen durfte man ausprobieren. Sitzend oder liegend wurden zudem Behandlungs-, Betreuungs- und Erstversorgungsmaßnahmen vorgestellt, sowie die Inhalte der unterschiedlichen Notfall-Rucksäcke.
Wer sich eher für Rettungsmöglichkeiten in großer Höhe interessierte, konnte beim Infostand der Bergwacht Seiltechnik und Sicherungsmöglichkeiten begutachten und ihre Ausrüstung für eisige Temperaturen unter die Lupe nehmen.
Genau hinsehen ist auch ein Thema des Kriseninterventionsdienstes, welcher über die Akuthilfe bei Betroffenen informierte und außerdem mit einem Einsatzwagen vor Ort war. Eine weitere, tierisch begabte, Einheit auf vier Pfoten bildete am Sonntag die Wasserrettungshundestaffel, die im Imagefilm am Info-Pavillon, an Land oder aktiv im Wasser zu bestaunen war.

Wir selbst haben unser SEG-Gespann, sowie die Kombination aus Motorrettungsboot und der Verwendung von Rettungswesten präsentiert und technische Neuerungen in der Wasserwacht mithilfe der Wasserwacht Krumbach vorgestellt. Das Sonar und die Einsatzdrohne – bei welcher der Kameraaufsatz ‚Wärmebild‘ live im Bildschirm zu sehen war – sind für viele, auch jüngere, Besucher ein Blickfang und wohl auch der Grund gewesen, sich noch genauer zu informieren und das Einsatzfahrzeug von Innen, sowie die Einsatzhilfsmittel von Nahmen zu bewundern.

Technisch genial – ausgestattet mit Sonar und Drohne

Außerdem konnten wir in diesem Jahr mit Unterstützung der Feuerwehr Augsburg-Stadt erstmals einen Tauchcontainer aufstellen und die verschiedenen Möglichkeiten der Taucher Unterwasser sichtbar darstellen. Neben Tauchtechniken der sich abwechselnden Teams wurde auch ein Tauchertelefon für Besucher verwendet und es konnte bei unterschiedlichen Aktivitäten wie ‚Unterwasser-UNO‘ oder ‚Taucherwasserball‘ den ganzen Tag über geholfen und zugesehen werden.

Auch unsere Wasserwachtjugend hatte einen eigenen Infostand mit einem anspruchsvollen Einhorn-Rettungsmittelparcours, einer Station zum Erlernen des Fingerkuppenverbandes, Plüschtierrettung mithilfe Rettungsring sowie vielen Informationen zu Training und Wettbewerben aufgestellt. Außerdem standen sie auch für Erklärungen am eigenen Einsatzfahrzeug bereit und führten Jugendliche im gleichen Alter durch die eindrucksvolle Ausstattung des Fahrzeuginneren.

Das Highlight bildete für viele der Gäste allerdings die beiden großen Einsatzübungen, an welchen alle Einheiten zusammen ein Übungsszenario demonstrierten: Ein Familienausflug auf einem Schlauchboot, doch plötzlich geht etwas schief – Nichtschimmer befinden sich im tiefen Wasser, es besteht Lebensgefahr. Hierbei konnte der Rettungsablauf genau verfolgt, die unterschiedlichen Einheiten in ihrem Spezialgebiet beobachtet und eine ganze Menge an Fahrzeugen am und im Wasser bewundert werden. Ob Wasserretter alleine, eine ganze Schnelleinsatzgruppe der Wasserwacht mit Boot in Aktion, eine Hundesuche an Land, Erstversorgungen durch Sanitätsstreifen, der Ablauf im Inneren eines Rettungswagens oder gar ein Hund der ein ganzes Boot im Wasser zieht.

Für jeden Geschmack etwas dabei – auch die abwechslungsreiche Verpflegung der rund 70 ehrenamtlichen Helfer durfte nicht fehlen: frische Semmeln und Kaffee in der Früh, kulinarisch wertvolle Auswahl beim Mittagessen und Snacks für den kleinen Hunger zwischendurch; unsere Schnell-Einkauf-Gruppe konnte die hungrigen Helfer mit ihren Kochkünsten überzeugen.

Auch Projektverantwortlicher Timo Tempelmann war überzeugt, dass die einzigartige Aktion den Besuchern und Helfern gleichermaßen viel Spaß bereite; denn dies sei in jedem Fall das Wichtigste im Ehrenamt.

Blaulichttag – Wir waren für euch vor Ort

Zu guter letzt einen riesen Dank an unseren Fotografen: Michael Mährlein von photoArs.de, dank ihm und auch der zahlreichen Drohnenflieger konnte dieser Tag in einzigartige Bilder gefasst werden.
Ein großes DANKESCHÖN möchten wir an dieser Stelle auch an das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer richten, nur mit euch ist so ein Event überhaupt möglich. Danke sagen wir auch der Berufsfeuerwehr Augsburg für die Zur-Verfügungstellung ihres großartigen Tauchcontainers und dem damit verbundenen Spaß für Besucher und unserer Einsatzkräfte. Ein zusätzliches Danke geht außerdem an die Wasserwacht Krumbach, die den weiten Anfahrtsweg nicht gescheut hatte, um mit uns zusammen technische Neuerungen im BRK vorzustellen.

Wir freuen uns auf euren und Ihren Besuch im nächsten Jahr!