Rückblick auf das Jahr 2018

Ende des Jahres kann die BRK Wasserwacht Kuhsee / Spickel einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2018 machen. An den Wachstationen am Naherholungsgebiet Kuhsee und am Hauptstadtbach im Stadtteil Spickel  wurden 7100 Stunden ehrenamtlich Dienst geleistet, 1 Hilfeleistung im Wasser und 1 Lebensrettung durchgeführt, 246 Erste Hilfe Leistungen erbracht, mehrere Patienten an den Rettungsdienst übergeben sowie 8 Einsätze mit der Schnelleinsatzgruppe abgearbeitet.

Rückblick 2015

Begonnen hat das Jahr 2018 mit mehreren Einswachdiensten an den Wochenenden und einem frühen Beginn der Badesaison. Neben den normalen Wachdiensten bei übermäßig sommerlichem Wetter betreuten die Wasserwacht Einsatzkräfte Veranstaltungen wie z.B. am Eiskanal, den Kuhsee Triathlon mit Nachtlauf, sowie mehrere Sanitätsdienste. Der Togoverein veranstatltete das „Africana 2018“ im Juni gegenüber der Wasserwachtstation am Kuhsee und wir konnten uns mit einem Infostand dabei präsentieren. Ein Highlight war auch dieses Jahr die Absicherung des Nabada´s in Ulm auf der Donau mit drei Motorrettungsbooten im Juli. Das Ferienprogramm vom Holzerbau Hochzoll besuchte die Wasserwacht Kuhsee im August. Die Kameraden der Einsatzgruppe Sonar übten mit der Wasserwacht Ortsgruppe Krumbach gemeinsam an einem Privatweiher bei Mindelzell im südlichen Landkreis Grünzburg. Anfang September machte eine Gruppe von Motorbootführern auf der Donau eine zweitägige Übungsfahrt mit den beiden Hochwasserbooten der Kreis-Wasserwacht Augsburg-Stadt. Der 2. „Blaulichttag der Wasserwacht Kuhsee“ Anfang September war der krönende Abschluß eines tollen Sommers 2018.

Besonders zu erwähnen ist, dass zu Anfang der Badesaison auf Grund von Baumfällarbeiten im Bereich des Herrenbaches die Schleusen bei der Wachstation Spickel geschlossen wurden und die Stadt Augsburg daraufhin ein Badeverbot am Hauptstadtbach aussprach, wagemutige Badegäste konnte das aber nicht abschrecken vor einem gemütlichen Bad im Kanal. Während der besonders heißen Tage verhängte die Stadt Augsburg ein Grillverobt an allen Grillplätze wegen einer sehr hohen Waldbrandgefahr. Die Wassertemperatur des Kuhsess war mit 27°C so hoch wie schon lange nicht mehr. Auf Grund des fehlenden Regens ist der Wasserstand im Lech mehrere Monate auf einem niedrigen Niveau und die Kanäle konnten nicht mehr zu 100% mit Wasser versorgt werden.

Unsere Jugendgruppe hatte dieses Jahr auch einige Höhepunkte. Nach der Vorbereitung in Theorie und Praxis über den Winter wurde beim Rettungsschwimmwettbewerb „JuBeL 2018“ mitgemacht und mehrere erste Podiumsplätze erreicht. Somit wurden die Mannschaften für den Sepp-Linder-Pokal qualifiziert. In den Pfingstferien verbrachten die Jugendlichen fünf erlebnisreiche Tage im Großzeltlager “Abenteuer Siedeln“ des BRK Schwaben in Legau bei Memmingen. Ab dem 01. Mai traf sich die Jungend donnerstags ab 18:00 Uhr an der Wachstation Kuhsee zur Gruppenstunde mit verschiedenen Themen. Während des Wachdienstes an den Wochenenden oder in den Ferien waren die Jugendlichen regelmäßig an den Wachstationen vor Ort und konnten die Abläufe des Wachdienstes erleben.

Auch Aus- und Fortbildungen wurden durchgeführt wie z.B. Rettungsschwimmabzeichen, Erste Hilfe Ausbildung, Sanitätsausbildung und Wasserretterausbildung. Während des Winters mit einer geschlossenen Eisdecke auf dem Kuhsee konnte die Eisrettung geübt werden. Weiterhin wurden vier Einsatzkräfte dieses Jahr als Bootsführer im Wasserrettungsdienst ausgebildet. Im Herbst konnten zwei Kameraden die Ausbildung zum SEG Gruppenführer besuchen. Drei Kameraden der Ortsgruppe sind in die Wartung der automatischen Rettungswesten geschult worden und können nun tatkräftig die Kameraden der „Wartungsstation 501“ unterstützen.

Ab dem ersten Donnerstag im Oktober 2018 startet die BRK Wasserwacht Kuhsee / Spickel mit ihrem wöchentlichen Wintertraining im Spickelbad. Treff ist bis 17:50 Uhr am Nebeneingang vom Spickelbad. Bis ca. 20:00 Uhr wird auf drei Bahnen das Schwimmtraining für die Jungaktiven der Wasserwacht durchgeführt. Ziel des Schwimmtrainings ist die Ausbildung unserer Jugend zu Rettungsschwimmern und die damit verbundene Abnahme von Rettungsschwimmabzeichen. Weiterhin wird die körperliche Fitness unserer Jugendlichen und Erwachsenen für den Wachdienst im Sommer aufrechterhalten.