Die Hitzewelle beschert der Wasserwacht Kuhsee / Spickel ein ereignisreiches Wochenende

Das Wochenende um den 1. Juli 2012 lässt viele Augsburger an die Badegewässer ziehen. Verbunden mit den sommerlichen Temperaturen ist auch die Wasserwacht Kuhsee / Spickel an den beiden Wasserrettungsstationen  am Kuhsee und Hauptstadtbach ehrenamtlich aktiv. Die Wassertemperaturen erreichen 24°C am Kuhsee und 22°C am Spickel.

Der Wachdienst am Kuhsee und Hauptstadtbach verlief recht abwechslungsreich. Am Freitag musste neben Erste Hilfe Leistungen auch zwei Mal die SEG Kuhsee mit seinen Einsatzkräften ausrücken. Zuerst ging es am frühen Abend an den Lech, Höhe TSG-Wehr in der Firnhaberau zu einer Wasserrettung. Bei diesem Einsatz waren zwei Einsatzkräfte der SEG Kuhsee mit einem Schwimmbrett im Lech, um den Flussabschnitt unterhalb des Wehres bis zum Zusammenfluss von Lech und Wertach abzusuchen.  Gegen 23 Uhr wurden die Einsatzkräfte erneut zu einer Wasserrettung alarmiert. Einsatzort nun war der Proviantbach im Augsburger Textilviertel, um einem Schwimmer zur Hilfe zu kommen. Die Einsatzkräfte der SEG Kuhsee rückten von SEG Standort Kuhsee sowie von der Wasserrettungsstation Spickel an den Einsatzort an, und hatten einen Sucheinsatz mit Schwimmbrett sowie einen Tauchereinsatz an einem Wehr abzuarbeiten. Der verunglückte Schwimmer konnte nach einer Suche durch Rettungstaucher geortet, aus dem Wasser an Land verbracht und wiederbelebt werden, erlag aber in der Nacht seinen Verletzungen (Zeitungsbericht in der Augsburger Allgemeinen Zeitung).

Der Samstag verlief weitgehend ruhig an beiden Wasserrettungsstationen, hier und da mussten Pflaster ausgegeben werden und es gab keine Besonderheiten. Bis zum Nachmittag waren auch die Tauchausrüstungen wieder getrocknet und konnten in den Wasserrettungswagen zurückgeräumt werden. Auch die Augsburger Allgemeine Zeitung war mit Reporterin und Fotografin vor Ort am Kuhsee.

Sonntag vormittag trafen sich die Bootsazubis der Wasserwacht Kushee an der Wachstation, um gemeinsam mit unserem Ausbilder Motorboot zur „Fahrstunde“ an den Autobahnsee zu fahren.Gerade dort angekommen wurde gegen 8:20 erneut Wasserrettungsalarm ausgelöst. Einsatzort war der Friedberger Baggersee, Einsatzmeldung war ein vermisster Sporttaucher. An der Wasserrettungsstation Kuhsee trafen kurz nach der Alarmierung weitere Einsatzkräfte der SEG ein, und fuhren mit ihren privaten Autos Richtung Friedberg. Am Aufstellplatz angekommen waren dann 13 Einsatzkräfte vom Kuhsee anwesend, davon 6 Rettungstaucher, 3 Signalmänner, mehre Bootsführer, sowie 3 Einsatzkräfte mit dem 3D Sonar der Wasserwacht Augsburg. Kurz nach Ankunft der Einsatzkräfte konnte der Einsatz abgebrochen werden, da der Taucher gesund gefunden wurde.

Bei den SEG Einsätzen am Wochenende waren neben der SEG Kuhsee auch die anderen Schnelleinsatzgruppen der Wasserwacht Augsburg – Stadt aus Ost, West und Haunstetten, Wasserwacht Aichach-Friedberg, sowie die DLRG und die Wasserrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Augsburg im Einsatz.

Der Sonntagvormittag verlief weitestgehend ruhig bis ca. 14 Uhr, als eine Unwetterfront von Westen her Richtung Augsburg zog. Das Motorrettungsboot fuhr eine Streife um die Schwimmer und Ruderboote zu warnen.

Nach dem Wochenende erbachten die Einsatzkräfte am Spickel 180 Einsatzstunden und 11 Erste Hilfe Leistungen. Am Kuhsee wurden 220 Wachstunden an der Station erbracht, 80 Stunden die SEG besetzt, 15 Erste Hilfe Leistungen durchgeführt sowie 3 SEG Einsätze abgearbeitet.

Damit der Besuch am Badesee für alle ein sicheres Erlebnis ist
rät die Wasserwacht zur Einhaltung der Baderegeln!

Bericht über des Wochenende der Augsburger Allgemeinen gibts hier