200. Einsatz der SEG Kuhsee

Seit dem Bestehen der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Kuhsee am 15.07.1996 wurden 200 Einsätze abgearbeitet.

Der erste Einsatz war bereits am Abend des 15.07.1996, kurz nach dem einräumen der Einsatzmaterialien in das erste Wasserrettungsfahrzeug am Kuhsee, einem VW T2. Ab dem Frühjahr 1997 ist der MB Sprinter unser Einsatzfahrzeug.

Der 200. Einsatz war am Abend des 08.01.2011 am Augsburger Neubach unterhalb des Hochablass Wasserkraftwerks.

Im Durchschnitt bewältigen die ehrenamtlichen Wasserretter der Ortsgruppe Kuhsee / Spickel 13 Einsätze pro Jahr!

Wasserwacht Augsburg 91/2

Wir wurden bisher zu Wasserrettungen, vermissten Personen im Wasser, Eisrettungen, Absicherungen bei Hochwasser und auch rettungsdienstlicher Ersten – Hilfe – Leistung (First Responder) alarmiert.

Natürlich wird auch fleißig geübt – mehrere Übungseinsätze, Aus- und Fortbildungsmaßnahmen meisterten die Wasserwachtler vom Kuhsee in den letzten Jahren, denn nur so können sich unsere Nachwuchskräftein die Arbeit der Schnelleinsatzgruppe integrieren, und die aktiven Wasserwachtler den Wissensstand erhalten.

Ein Dank gilt allen Kameraden für Ihre Bereitschaft, jederzeit einsatzbereit zu sein sowie für die in den letzten Jahren erbrachten ehrenamtlichen Leistungen!

Weitere Infos über die Schnelleinsatzgruppe Kuhsee gibts hier!