Beinahe-Ertrinken am Kuhsee

Am Mittwoch, den 12. August nachmittags retteten ein ca. 8 Jähriger Junge mit Unterstützung eines weiteren Badegastes einen anderen gleichaltrigen Jungen vor dem Ertrinken.

Der Betrofffene  wurde wach und ansprechbar von seinem Freund und einem weiteren Begleiter zur Wachstation am Kuhsee gebracht. Er berichtete anschließend den Einsatzkräften der Wasserwacht und anwesenden Notarzt, dass er mehrmals Wasser geschluckt hatte und sich sehr schwer über dem Wasser halten konnte. Die Einsatzkräfte versorgten das Kind bis zur Übergabe an den angeforderten Landrettungsdienst. Nur durch das schnelle Handeln der anderen Badegäste welche die Situation richtig erkannt hatten wurde schlimmeres verhindert! Vielen Dank dafür!

Die Wachstation am Kuhsee ist teilweise auch während der Urlaubszeit unter der Woche durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte je nach Wetterlage besetzt.

Wenn Sie als Badegast einen Schwimmer in einer Notsituatuion sehen, tätigen Sie bitte umgehend den NOTRUF 112 um die Rettungskette in Gang zu setzen! Haben Sie keine Angst, Sie können nichts falsch machen!Die Wasserwacht appelliert an die Badegäste aller Altersstufen, nur als sicherer Schwimmer in die Freigewässer zum schwimmen zu gehen!

Hier gibts weitere Informationen zur diesjährigen Kampagne der Wasserwacht Bayern „BAYERN SCHWIMMT“