Wasserrettung an der WW Station Spickel am 14.08.2012

Am Abend des 14. August 2012 hielten sich noch mehrere ehrenamtlichen Helfer der Wasserwacht Kuhsee / Spickel an der Wasserrettungsstation Spickel am Hauptstadtbach auf.

Gegen 20:10 Uhr meldeten aufmerksame Jugend – Wasserwachtler den Erwachsenen Rettungskräften, dass eine Schwimmerin im Bereich des Stahlseiles über den Hauptstadtbach in Not geraten ist. Sofort wurde die junge Schwimmerin durch Rettungsschwimmer aus dem stark strömenden Hauptstadtbach gerettet, im Sanitätsraum medizinisch Erstversorgt und an den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst übergeben.

Stahlseil am Ende Badestrecke vom Hauptstadtbach links die Pulvermühlschleuse am Kaufbach und rechts die Abzweigung in den Herrenbach (rechts)

Wie schnell aus einem gemütlichen Abend auch ein Notfall anderer Art werden kann, war an kurz vorher der Fall. Ein riesengroßer Teddybär war ebenfalls im Wasser getrieben und wurde von den Rettungskräften aus dem Kanal „gerettet“ und an die Jugend – Wasserwacht zur weiteren „Versorgung mit Wärmeerhaltung und Trocknung“ übergeben.

Der gerettete Teddybär mit Steffi und Hannah von der Jugendgruppe

Leider werden auf Grund von solchen Gegenständen in Gewässern auch Wasserrettungsalarme durch die Leitstelle ausgelöst, da Passanten nicht immer sehen können ob es sich um eine Person oder ein Spielzeug handelt! Dieser Teddybär hatte die Größe eines Kindes!