SEG Übung der KWW am 24.04.2010

Am Samstag, 24.04.2010 fand eine SEG Übung innerhalb der Kreis-Wasserwacht Augsburg-Stadt statt.

Auch die SEG Kuhsee war mit einer „jungen Einsatzmannschaft incl. einem alten Hasen“ bei der Übung vertreten!

Das Ziel der Übung war die Zusammenarbeit der einzelnen Rettungsgruppen zu verbessern und frische Mitglieder der Schnelleinsatzgruppen die Möglichkeit zu geben im Einsatz Erfahrung zu sammeln. Dieses Ziel kann mit Sicherheit als erreicht angesehen werden!

100424_1

Alarm: 9:57 Uhr durch die ILS Augbsurg

Einsatznummer:

Einsatzmeldung: Gerüsteinsturz an der Baustelle Lechhauser Lechbrücke, mehrere Personen im Wasser

Einsatzort: Proviantbach

Eingesetze Kräfte: WW – A – 10/1, WW – A – 91/1, WW – A – 91/2, WW – A – 91/3, WW – A – 91/4

Personalstärke der SEG Kuhsee: 1/4 mit 2 Rettungstauchern

Einsatzende: 14:00 Uhr

Durchgeführte Maßnahmen: Die Wasserretter der SEG Kuhsee „retteten“ eine im Proviantbach treibende Person in der Nähe der Brückenstraße aus dem Wasser und führten die „Erstversorgung“ des Patienten durch. Anschließend wurde der Patient an den Rettungsdienst übergeben.

Im Anschluß der Wasserrettungsübung fand am Augsburger Familenbad die Einsatznachbesprechung mit Botzeit statt.

Nicht nur die Einsatzmannschaft der Schnelleinsatzgruppe unserer Ortsgruppe war im Einsatz, mehrere Kameraden waren als Beobachter an der Übung beteiligt und besetzen den MTW der Wasserwacht Augsburg als eine weitere Einsatzgruppe für „reale“ Notfälle im und am Wasser. Zu aller Zufriedenheit war die ein großer Erfolg!