Eiswache am vierten Januarwochenende

Auch am vierten Januarwochenende des Jahres 2017 waren die Einsatzkräfte der BRK Wasserwacht Kuhsee / Spickel an der Wasserrettungsstation Kuhsee zur Eiswache vor Ort. Zur gleichen Zeit nutzte auch die Jugendgruppe das Wochenende für die Vorbereitungen zum Rettungsschwimmwettbewerb „JuBeL 2017“, welcher in Augsburg stattfinden wird.

Übungswochenende der Jugend

Bereits am frühen Samstag Vormittag trafen sich die Jugendlichen an der Wasserrettungsstation Spickel für die erste Theorieeinheit: Erste Hilfe. Nach anfänglicher Müdigkeit aller Teilnehmer nahm das Training an Fahrt auf und konnte durch Humorvolle Präsentation und einer Fußballkicker- Pause überzeugen. Kaum war das erste Thema vorbei, ging es auch schon zu Fuß durch die winterliche Landschaft an den Kuhsee zum Mittagessen.

Nach der Mittagspause stand die nächste Lernphase an: Knoten. Auch hier traf langjährige Erfahrung auf lernbereite Zuhörer. Das zuvor Gelernte konnte an unseren „Knoten-Übungs-Geräten“ auch praktisch geübt und verbessert werden. Anschließend wurde noch das wasserwachtspezifische Wissen aufgefrischt und wenig später zu Abend gegessen.
Um den lehrreichen Tag ausklingen zu lassen, brachen die mutigen Jungwasserwächtler am Abend zur Nachtwanderung um den Kuhsee auf und hatten vor dem zu Bett gehen sogar noch Zeit für einen spannenden Film.

Am Sonntagmorgen war nach dem gemeinsamen Frühstück wieder Theorie angesagt, welche zusammen mit Erste Hilfe Fallbeispielen vor und nach dem Mittagessen  zu einem abwechslungsreichen Tag beitragen konnte. Danke an unsere Küchen-Crew für die tolle Verpflegung.

Eiswache

Die Eiswache am Kuhsee verlief ohne große Zwischenfälle, obwohl sich einige Personen auf eigene Gefahr dem Eis befanden und den Wintersport dort ausübten.

Das „einzige Problem“ am Naherholungsgebiet Kuhsee waren die zugeparkten Rettungswege an den beiden Parkplätzen durch die Vielzahl an Besuchern. Zeitweise war es kaum mehr möglich mit den Einsatzfahrzeugen an den See oder wieder davon weg zu kommen. Ist es nicht möglich die Rettungswege mit den Einsatzfahrzeugen zu passieren, kann es im Notfall zu zeitlichen Verzögerungen kommen. Die für Hochzoll Süd zuständige Polizeiinspektion Augsburg Ost  führt regelmäßige Kontrollen an beiden Parkplätzen und deren Zu- und Abfahrten durch, appelliert aber auch an die Vernunft der Besucher des Naherholungsgebietes, die ausgeschilderten Rettungswege frei zu halten.

Rettungswege am Kuhseeparkplatz bitte befahrbar lassen!

Die Einsatzkräfte der Schnelleinsatzgruppe wurden am Samstag Nachmittag zu einer Vermisstensuche an den Ilsesee alarmiert. Die alarmierten Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen suchten den nicht mit einer Eisfläche bedeckten südlichen Bereich des Gewässers mit Hilfe von Rettungstauchern und Wasserrettern ab.

Da sich ein Wetterumschwung mit Temperaturen über Null Grad Celsius ankündigt, verschwindet die Eisfläche wieder. Die Warnung zur Betretung der Eisflächen gilt natürlich auch weiterhin.