18. Kuhsee – Triathlon – Festival und 8. Kuhsee Nachtlauf

Am vorletzten Juli Wochenende war für die Wasserwach Kuhsee wie jedes Jahr Triathlon-Wochenende. Am Samstag trafen sich bereits am Vormittag die ersten Kameraden an der Wasserwachtstation am Kuhsee mit den Vorbereitungen. Nach einem ausgiebigem Frühstück machte sich das erste Team auf den Weg in die Südkurve, um die 500 Meter lange Schwimmstrecke ins Wasser zu bringen. Gegen Mittag traf auch die Wachmannschaft ein für den regulären Wachdienst am See. Nach einem Abendessen ging es los mit der Betreuung des Nachtlaufes, mehrere Sanitäts Stationen um den See wurden bezogen, das  Motorrettungsboot fuhr Streifen und die Bereitschaft 1 des BRK Augsburg Stadt kümmerte sich um das Sanitätszelt am Veranstaltungsgelände. Gegen Mitternacht war der 1. Teil geschafft.

Am Sonntag trafen sich bereits um sieben Uhr fast 50 Einsatzkräfte an der Wachstation Kuhsee ein. Nach einem Frühstück und der Einsatzbesprechung wurden die Posten entlang der Strecke bezogen, drei Motorrettungsboote und sechs Schwimmbretter waren am See im Einsatz. Die Veranstaltung wurde von Kräften der Wasserwacht Kuhsee, WasserRettungsHunde Kreiswasserwacht Augsburg, Wasserwacht Kissing, BRK Bereitschaft 1, Motorradstaffel mit Quad und Motorrad, DLRG Kissing und dem Notarzt der Wasserwacht Kuhsee abgesichert. Die Verpflegung der Einsatzkräfte übernahm das Koch-Team der Wasserwacht Kuhsee. Kleinere Erste Hilfe Leistungen an Land und im Wasser wurden durch die Einsatzkräfte erfolgreich bewältigt. Gegen späten Nachmittag war die Veranstaltung beendet, alles Material gesäubert und aufgeräumt. Für alle Einsatzkräfte ging ein langes Wasserwacht-Wochenende zu Ende.