Schulungsreiches Wochenende am Kuhsee

Das zweite Mai – Wochenende der Saison 2018 war für die Wasserwacht Kuhsee ein schulungsreiches Wochenende. Unsere Bootsführer-Anwärter starteten jeweils Samstag- und Sonntagmorgen bei traumhaftem Wetter in die praktischen  Ausbildungsfahrten: Ablegen, Anlegen, Aufstoppen, das Wenden auf engem Raum sowie Kommandos und Knotenkunde. Während des Wachdienstes wurde von der Wachmannschaft mit den Anwesenden der Jugendgruppe Knotenkunde, Schwimmbrettrettung und die Rettung ins Motorboot geübt.

Wasserretter mit Motorboot bei einer Rettung

Für unsere Jung-Wasserretter wurde am Samstagabend nach Wachende eine praktische Übung mit der Schnelleinstatzgruppe durchgeführt. Nach einer fiktiven Alarmierung zu einer „Person im Wasser“ wurde die Wachmannschaft durch den Wachleiter aufs SEG Fahrzeug eingeteilt, in welchem sich die Wasserretter während einer „gemütlichen Runde“ über den nördlichen Kuhseeparkplatz komplett ausrüsteten. Am Kuhsee Westufer angekommen wurde das Motorboot der Schnelleinsatzgruppe zu Wasser gelassen, ein in Not geratener Schwimmer ausfindig gemacht, anschließend in das Motorboot gerettet und an Land gebracht. Für die Anwesenden der Wachstation und des diensthabenden Wachleiters war es auch eine gelungene Übung im Funken und der Dokumentation des Geschehens. Der Umfang der Übung entspricht dem geplanten Leistungsabzeichen der Wasserwacht Bayern und wurde von allen hochmotiviert und mit Bravour gemeistert.

Die SEG Mannschaft nach erfolgreicher Übung

Am Sonntag war trotz Muttertag, zusätzlich zur Ausbildung Motorboot und regulärem Wachdienst, auch der Kurs „Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst“ der Kreis-Wasserwacht Augsburg-Stadt an der Station zur Ausbildung in Theorie und Praxis anwesend. Der Muttertag – Badetag am See wurde am späten Nachmittag durch aufziehende Unwetter vorzeitig beendet. Das verlängerte Wochenende verlief ohne größere Einsätze.

Danke an die Wasserwachtler an den Wachstationen. Unsere Freizeit, Ihre Sicherheit! Aus Spaß am Sport und Freude am Helfen