Lebensrettung an der Wasserrettungsstation Spickel

Am Montag dem 26. Juni 2017 konnte die anwesende Wachmannschaft der Wasserrettungsstation Spickel eine Lebensrettung im Wachbuch verzeichnen.

Gegen 17:30 Uhr kam es am Drahtseil, welches das Ende des Badegebietes im Hauptstadtbach markiert, zu einer lebensbedrohlichen Situation. Eine ältere Schwimmerin blieb mit dem Hals am dortigen Drahtseil hängen, was von den anwesenden Einsatzkräften sofort bemerkt wurde. Die Wasserretter sprangen sofort ins Wasser und befreiten die Schwimmerin aus der lebensgefährlichen Situation. Am Ufer angekommen waren weitere Einsatzkräfte bereit, um die Rettung aus dem Hauptstadtbach durchzuführen. An Land wurden die Schwimmerin von den Einsatzkräften medizinisch erstversorgt und Betreut, danach an den alarmierten Rettungsdienst übergeben und zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.

Stahlseil am Ende Badestrecke vom Hauptstadtbach
links die Pulvermühlschleuse am Kaufbach und rechts die Abzweigung in den Herrenbach

Nur durch das umsichtige Handeln der Einsatzkräfte vor Ort konnte eine schlimmere Verletzung der Schwimmerin verhindert weren.

Das es immer wieder solche Eisätze am beliebten Badeplatz am Hauptstadtbach gibt, appeliert die Wasserwacht an die Badegäste, sich an die Baderegeln zu halten.

Ein Dank geht an die ehrenamtlichen Kräfte der Wasserwacht, welche sich nach Feierabend bzw. in Ihrere Freizeit auch unter der Woche an der Wachstation einfinden nach den Motto „Unsere Freizeit – Ihre Sicherheit!“