Helfende Hände für die Rettungswesten – Wartungsstation 501

Nach dem Aufruf beim Helfertag im Frühjahr 2018  von Georg Schaller (Leiter der AG Rettungswesten der Wasserwacht Bayern und Leiter der Augsburger Wartungsstation) über neue helfende Hände in der Rettungswesten – Wartungsstation nahemen sich die drei Kameraden Stefan Bär, Julian Flöther und Michael Messtorff aus der Wasserwacht Ortsgruppe Kuhsee / Spickel der Sache an.

Ich liebe neue Aufgabgen, denn sie spornen mich an.

von Louis Pasteur 1822-1895

Vom Leiter der AG Rettungswesten höchstpersönlich wurden die „Newcomer“ in die Regularien zur Wartung  und Prävention eingewiesen und geschult. Hauptaugenmerk liegt hierbei bei den neuen automatischen Rettungswesten vom Typ „SECUMAR ALPHA 275-3D Harness BRK„, welche  von der Wasserwacht Bayern zum Beginn der Saison 2018 neu beschafft worden sind. Weiterhin sind wichtige Einblicke in die Arbeit der AG Rettungswesten der vergangenen 20 Jahre vermittelt worden.

Rettungsweste Typ „SECUMAR ALPHA 275-3D Harness BRK“

Im Herbst konnten die drei Kameraden erfolgreich an der Zertifizierung der Wasserwacht Bayern teilnehmen. Insgesamt hat die Wartungsstation 501 in Augsburg nun ein Dutzend helfende Hände. Die Aufgaben der Kameraden umfassen die Bewältigung der regelmäßigen Wartungsarbeiten an den Rettungswesten und der Präventionsarbeit zum Umgang mit den Rettungswesten.

An der bayernweiten Zertifizierung in Augsburg nahmen von der Augsburger Wartungsstation noch Peter Schmittner (Ortsgruppe Augsburg-Ost) und Hans Hirt (Ortsgruppe Königsbrunn der KWW Augsburg-Land) teil.