Ferienprogramm mit der Wasserwacht Kuhsee

Im Laufe des Sommers bot sich interessierten Kindern und Jugendlichen erstmals die Möglichkeit, im Rahmen des Ferienprogramms „TSCHAMP“ bei unserer Arbeit hautnah mit dabei zu sein, uns über die Schultern zu blicken und für einen ganzen Tag zum Wasserwachtler bei der Wasserwacht Kuhsee zu werden!

Von der Kenntnis über die Baderegeln bis hin zur eigenen Wasserrettung  konnte vieles erlebt werden:
Zunächst konnten die Kids einen Blick hinter die Kulissen der kompletten Wasserrettungsstation am Kuhsee werfen, einen Einblick in die ehrenamtliche Tätigkeit als Rettungsschwimmer bei der Wasserwacht bekommen, die Rettungsboote und das Einsatzfahrzeug begutachten und natürlich viele, viele Fragen stellen. Da neben den schwimmerischen Fähigkeiten auch Allgemeinwissen beim Baden im Wasser benötigt wird, bekamen die Gruppen eine Auffrischung hinsichtlich Baderegeln, Gefahren im Wasser, Rettungsmöglichkeiten und Erster Hilfe.
Nach dem Mittagessen wurde dann auch gleich gut gestärkt das am Vormittag Erlernte im Wasser ausprobiert und geübt, auch erste Erfahrungen mit Wurfretter und Rettungsbrett konnten bei einem Wettrennen gesammelt werden. Unsere Wachmannschaft simulierte daraufhin eine Wasserrettung vom Rettungsboot, welche von den faszinierten Kids genaustens beobachtet wurde. Die Faszination stieg, als dann auch noch auf dem Rettungsboot mitgefahren werden durfte – das persönliche Highlight für viele der Teilnehmer.
Da auch der schönste Ferientag irgendwann zu Ende ist, ging es, nach kurzer Feedback-Runde, für die Kids dann schon wieder nach Hause und vielleicht auf ein baldiges Wiedersehen mit unserem Team am Kuhsee.

Am 09. Juni 2017 kam die erste Gruppe zu uns:

Am 03. August  2017 zusammen mit dem Bürgertreff Hochzoll:

Einen etwas kürzeren Überblick über unsere Wasserwacht verschaffte sich auch eine Kindergruppe im Rahmen des TSCHAMP-Ferienprogramms des Bürgertreffs in Hochzoll. Neben dem Kennenlernen unserer Station wurden bei dem Besuch Erste Hilfe Maßnahmen wie Verbände geübt, Baderegeln, Verhalten bei Notfällen und auch der Notruf  konnten außerdem erlernt werden. Auch die vielfältigen Möglichkeiten der Wasserrettung wurden den begeisterten jungen Zuhörern dargestellt.

Am 18. August 2017 dann die dritte Gruppe:

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an unserem Ferienprogramm für die spaßige Zeit!

Also: Falls auch ihr mal bei unserem Ferienprogramm mit dabei sein wollt, haltet in eurem TSCHAMP-Kalender ausschau nach Aktionen der Wasserwacht Kuhsee! Vielleicht werdet ihr ja nächsten Sommer wieder fündig 😉

Alle, die nicht so lange warten wollen, können uns auch einfach mal beim Training besuchen und mitmachen. Gebt uns nur vorher kurz über das Kontaktformular bescheid und wir versorgen euch mit weiteren Infos.