Eiswache am ersten Januarwochenende

Wasserrettungsstation Kuhsee

Der Schnee hat mittlerweile auch den Kuhsee erreicht, weshalb unsere Wachmannschaft am ersten Januarwochenende bereit für den Ernstfall war. Die Kombination aus einer dünnen, löchrigen Eisfläche und Schnee kann Lebensgefährlich sein. Wie man sich am besten auf einem See mit Eisdecke verhält, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Weitere Sonntagsbilder von uns und  dem See sind in unserer Galerie zu finden.

Eistauchen

Tauchtrupp zur Eistauchübung
Signalmann mit Tauchertelefon und Sicherungstaucher

Auch eine kleine Auswahl unserer Rettungstaucher hat den Wintertag dazu genutzt, einige Eistauchgänge durchzuführen, wobei die Trockentauchanzüge dankbare Abnehmer gefunden haben. Die dabei verwendete Signalleine half den Tauchern einerseits, die Orientierung unter Wasser nicht zu verlieren, andererseits ermöglichte sie aber auch ein Gespräch mit dem Signalmann außerhalb.

Erster Wasserkontakt mit Trockentauchanzug
Absichern der Übungsstelle mit Ästen

Hierbei haben die niedrigen Außentemperaturen dazu beigetragen, dass die beiden Sonntagstaucher schon fast nicht mehr aus dem warmen Wasser zu holen waren. Das Spektakel lockte auch einige Zuschauer an den Rand des Kuhsees, da Wasserwächtler, die durch ein Loch in der Eisdecke abtauchen, schließlich nicht alltäglich zu sehen sind.

Außerdem konnte erschreckend schnell das Einstiegsloch unserer Rettungstaucher angefertigt werden. Das könnte natürlich an dem einzigartigen Geschick unseres Tauchbeauftragen liegen, aber es war dieses Mal wohl doch die brüchige und noch zu dünne Eisfläche.

Deshalb an dieser Stelle nochmals der Appell an die Besucher des Kuhsees, die Eisfläche derzeit bitte noch nicht zu betreten. Gleiches gilt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt natürlich auch für die anderen Gewässer im Stadtgebiet von Augsburg und den Nachbargemeinden.